Inhalt

 

 

 

 

Die epochale Leistung Gutenbergs

Seite 1 von 2

 

 

Mit der Erfindung des Buchdrucks wurde die Vervielfältigung von Texten einfacher und preiswerter. Das machte den Zugang zur Bildung frei für Schichten der Bevölkerung, die bisher davon ausgeschlossen waren. Außerdem wurde der propagandistische Nutzen von den Zeitgenossen sehr schnell erkannt. Ohne den Buchdruck hätte sich die Reformation in Europa nicht so schnell verbreiten können.

"Auswirkungen des Buchdrucks"

Part 1 Part 2
 

 

Formschneider
Der Formschneider - Holzschnitt von J. Amman 1568 (Ausschnitt)

Gutenbergs Erfindung, wegen der er heute als "Mann des Jahrtausends" gefeiert wird, ist natürlich nicht plötzlich und ohne Anknüpfung an vorhandene technische Entwicklungen entstanden. Er gründete seine Ideen auf ihm bekannte Verfahrensweisen, wie z.B. den Druck von Blockbüchern mittels Holztafeln, in die der Text mit Illustrationen eingeschnitzt war. Zudem kann vermutet werden, dass Gutenberg den Stempeldruck kannte, der seine Anwendung bei der Beschriftung von Handschrifteneinbänden fand. Für die Herstellung von Stempeln und Siegeln beherrschten die so genannten Siegelgraber die Kunst des Gravierens. Auch waren verschiedene Gusstechniken im Handwerk des Glockenbaus und bei der Münzherstellung gebräuchlich.

 
    weiter