Inhalt

 

 

 

 

Der Buchdruck - Die Presse

Seite 3 von 4

 

 

Das angefeuchtete Papier kam in den klappbaren Deckel über dem Satzspiegel mit den Lettern und wurde durch Nadeln fixiert. Den Pressdeckel mit dem Papier und Rahmen klappte man auf den Satzspiegel und schob ihn unter die Druckplatte der Presse, den so genannten "Tiegel". Mit einem kräftigen Ruck wurde jetzt der Tiegel auf das Papier gedrückt und damit die Druckerfarbe auf das Papier übertragen.

Werkstatt
Positionieren der Seite - Holzschnitt 1568 (Ausschnitt)
Gut erkennbar: die Markierungen der Nadelstiche

Anhand der Nadelstiche, mit denen das Papier bzw. Pergament beim Druck der Vorderseite fixiert worden war, konnte entsprechend die Rückseite beim Widerdruck annähernd deckungsgleich ausgerichtet werden.

Part 1 Part 2 Part 3 Part 4
    weiter