Inhalt

 

 

 

 

Der Buchdruck - Setzen des Textes

Seite 2 von 4

 

 
Werkstatt

Setzen des Textes - Holzschnitt 1568 (Ausschnitt)
Gut erkennbar: Setzkasten und Winkelhaken

Die einzeln gegossenen Buchstaben wurden dann nebeneinander in Setzkästen abgelegt, aus denen der Setzer die Einzellettern in Winkelhaken zu Zeilen zusammentrug; jeweils mit Blindmaterial zwischen den Wörtern.

Als nächster Schritt folgte die Zusammenfügung der Zeilen zu einer Spalte oder Seite auf einem Holzbrett, dem so genannten Setzschiff, das hierfür recht stabil sein musste. Dort wurde die Seite genau ausgerichtet und der Zeilenabstand gegebenenfalls noch einmal durch Blindmaterial reguliert.

Werkstatt
Einfärben des Satzspiegels - Holzschnitt 1568 (Ausschnitt)

Der fertige Satzspiegel wurde dann mit Hilfe eines halbkugelförmigen Lederballens mit Druckerschwärze eingefärbt, die bei Gutenberg aus Lampenruß, Firnis und Eiweiß bestand.

Part 1 Part 2 Part 3 Part 4
    weiter