Inhalt

 

 

 

 

Der Buchdruck - Herstellung von Drucklettern

Seite 1 von 4

 

 
Stahlstab
Stahlstab mit eingravierter Letter

Zunächst wurde auf der Spitze eines länglichen Stahlstabes eine Letter eingraviert.

Dieser Stab trug dann reliefförmig den Einzelbuchstaben in Spiegelschrift.
Er wurde mit einem Hammer in weicheres Kupfer eingeschlagen, womit ein seitenrichtiger, vertiefter Abdruck des Buchstabens entstand.

Matrize
Matrize mit eingeschlagenem Buchstaben

Dies war die Matrize, die in das Gießinstrument einjustiert werden musste.
Das Gussmaterial wurde eingefüllt, und es entstand eine Bleiletter, auf der spiegelverkehrt und erhöht der Buchstabe aufgebracht war. Da die Gussmatrize immer wieder verwendet werden konnte, erhielt man eine theoretisch unbegrenzte Anzahl an völlig gleichmäßigen und gleichförmigen Lettern.

Part 1 Part 2
    weiter