Inhalt

 

 

Die Biografie

 

Seite 1 von 3

 

 

Es sind nur wenige Dokumente vorhanden, die über den Lebenslauf Gutenbergs Auskunft geben. Auch sein Geburtsdatum ist nicht bekannt. Verschiedene Berechnungen aufgrund späteren Archivalien weisen auf einen ungenauen Zeitraum von 1393 bis 1403. Durch internationale Übereinkunft wurde schließlich im Jahr 1900 als Geburtsjahr 1400 festgelegt, weswegen wir im Jahr 2000 das 600. Geburtsjahr feiern.

Mainz
Mainz - Stadtansicht. Nachkolorierte Abbildung, 1565
Stadtarchiv Mainz

"Henchen" Gutenberg kam als Sohn des Mainzer Bürgers und Kaufmanns Friele Gensfleisch zu Laden und dessen Ehefrau Else Wirich zur Welt. Den Namen Gutenberg führte die Familie erst in den zwanziger Jahren des 15. Jahrhunderts nach ihrer Wohnstätte "zum Gutenberg" in Mainz. Der große Hof bot viel Platz für mehrere Familien und gewiss auch für eine Druckwerkstatt.

Im Jahre 1411 zogen 117 Patrizier kurzfristig aus Mainz aus, um in einer Auseinandersetzung mit den Zünften ihrem Anspruch auf die Privilegien der Steuer- und Zollfreiheit Nachdruck zu verleihen. Darunter war auch Vater Gensfleisch mit seinen Kindern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit zog die Familie nach Eltville, wo sie aus mütterlichem Erbe ein Haus besaß. 1413 zwangen wiederum Hungerkrawalle die Familie, Mainz zu verlassen, was Johannes Gutenberg in seinem Leben noch öfters widerfahren sollte.

Biografie Teil 2
    weiter