Johannes Gutenberg

Inhalt

 

 

 

 

Der Buchdruck nach Gutenberg

Seite 1 von 3

 

 

Die Buchdruckerkunst verbreitete sich fast explosionsartig in ganz Europa, bei hervorragender Qualität der jeweiligen Erstdrucke. Deutsche Buchdrucker schwärmten in alle Himmelsrichtungen aus, vor allem aber war der Weg über die Alpen nach Italien (Rom und Venedig) entscheidend für die weitere Ausbreitung.

So waren schon innerhalb von zehn Jahren nach Gutenbergs Tod in den meisten europäischen Ländern Werkstätten gegründet worden:

Click!
Übersichtskarte: Ein Klick öffnet ein neues Fenster mit einer vergrößerten Ansicht

 

1470 in Paris (Frankreich),

1473 in Utrecht (Niederlande),

1474 in Valencia (Spanien),

1475 in Breslau (Polen),

1476 in Brüssel (Belgien), Pilsen (Tschechien) und Krakau (Polen) sowie

1476 in London (England).

Später folgten Druckoffizien

1483 in Stockholm (Schweden),

1503 in Istanbul (Türkei),

1515 in Saloniki (Griechenland),

seit 1553 in Moskau (Russland),

seit 1556 in Goa (Indien) und

seit 1590 in Kazuna (Japan).

 

Part 1 Part 2 Part 3
    weiter