Johannes Gutenberg

Inhalt

 

 

 

 

Das Göttinger Exemplar der Gutenberg-Bibel

Seite 2 von 5

 

 

Wir haben bereits geschildert, dass durch die individuellen Illustrationen jedes Exemplar der B42 für sich ein Unikat darstellt ( "Das Werk der Bücher").

Zur Göttinger Bibel ist diesbezüglich zu erwähnen, dass die handschriftlichen Kolumnentitel in roter Missalschrift erscheinen. Missalschrift bedeutet dabei einen großen Schriftgrad, da er in so genannten Missalen, d.h. Messbüchern, Verwendung fand, in denen die Buchstaben zur besseren Leserlichkeit in dunklen Kirchenräumen recht stattlich ausfielen.

Rubrizierung in der Gutenberg-Bibel, hier: Psalter. Versanfänge sind abwechselnd in Rot und Blau gemalt (Bd. 1, Fol. 273v)

Die Kapitelzahlen und Kapitelanfänge wurden abwechselnd in Rot und Blau geschrieben.

 

weiter