Moderne deutsche Übertragung des mittelhochdeutschen Textes

 


Bitte benutzen Sie den Scrollbalken, um das Bild zu verschieben

... habe, ausführen sollte und daß er hoffe, daß er ihm [Fust] gegenüber nicht verpflichtet gewesen sei, diese [ersten] 800 Gulden für das Werk der Bücher zu verwenden. Und obwohl auch auf dem Zettel stehe, daß er ihm für jedes Hundert 6 Gulden als Zins geben solle, so habe doch Johannes Fust ihm zugesagt, daß er diese Verzinsung nicht von ihm verlange. Übrigens seien ihm auch diese [ersten] 800 Gulden nicht vollständig und sofort nach dem Inhalt des Schriftstückes ausgehändigt worden, wie er [Fust] das im ersten Artikel seiner Klage behauptet und vorgebracht habe; und die übrigen 800 Gulden betreffend wünsche er [Gutenberg] ihm Rechenschaft abzulegen. Deshalb gestehe er ihm auch [von den zweiten 800 Gulden] ...

Transkription

Kommentar von Geldner (Z. 37-47)